Weisser Schimmel: Harmlose Ausblühungen oder echter Schimmelpilz?

Der Begriff „weisser Schimmel“ ist keineswegs ein Pleonasmus, denn Schimmelpilze sind nicht immer weiss. Sie kommen in vielen verschiedenen Farbabstufungen vor, beispielsweise als weisser, gelber, grüner, roter oder schwarzer Schimmel. Dabei kann allerdings von der Farbe allein nicht auf die einzelnen Schimmelarten geschlossen werden – dies bedarf einer tiefergehenden Untersuchung durch den Experten. Unabhängig von der Art des Schimmelpilzes gilt weisser Schimmel – im Gegensatz zu schwarzem Schimmel – im Volksmund oftmals als weniger gefährlich. Durch die Ähnlichkeit zu weissen Ausblühungen, die an Mauern auftreten können, wird die Gefahr von einem Befall mit weissem Schimmel zusätzlich unterschätzt, weil er mit den harmlosen Ausblühungen verwechselt wird. Dabei besteht bei Schimmelbildung in jedem Fall Handlungsbedarf. In diesem Artikel erklären wir, wie weisser Schimmel entsteht, welche Auswirkungen der Schimmel auf die Gesundheit haben kann und wie er dauerhaft und sicher entfernt werden kann. Ausserdem erfahren Sie, wie er sich von Ausblühungen unterscheiden lässt.

Was ist ein weisser Schimmelpilz und wie zeigt er sich?

Kein weisser Schimmel - Ausblühungen an einer WandBeim weissen Schimmel handelt es sich, wie bei allen Schimmelarten, um Mikroorganismen, die sich auf Oberflächen ansiedeln, die ihnen günstige Lebensbedingungen versprechen. Finden Schimmelpilze auf oder in einem Material passende Verhältnisse vor, vermehren sie sich fleissig. Ein mikrobieller Befall äussert sich meist in rasenartigen, flauschigen Erscheinungen, die sich sowohl auf Aussenwänden und Kellerwänden als auch in der Wohnung zeigen können. Dabei sucht sich weisser Schimmel nicht nur naheliegende Orte wie Fliesenfugen im Bad oder feuchte Stellen von Wasserschäden an einer Wand. Selbst vor Einrichtungsgegenständen, Kleidung, Holzverkleidungen und Nischen am Fenster macht der Schimmel nicht Halt.

Doch nicht immer ist Schimmel klar zu erkennen. Wenn die Mikroorganismen im Verborgenen wachsen und sich nicht als Bewuchs oder in Form von Stockflecken auf offenen Flächen zeigen, wird der Schimmel oft erst spät entdeckt. Auch aufgrund der hellen Farbe kann es vorkommen, dass weisser Schimmel viel später entdeckt wird als beispielsweise gut sichtbarer Schwarzschimmel. Ist der Schimmel (noch) nicht sichtbar, ist ein Indiz für einen Schimmelbefall immer auch eine Geruchsbelästigung: Liegt ein leicht muffiger Geruch in der Luft, kann das auf Schimmel hindeuten. Je eher die Schimmelpilze von einem Schimmelexperten beseitigt werden, desto geringer sind die Schäden für die betroffenen Flächen und die möglichen Gefahren für die Gesundheit der Bewohner.

Welche Ursachen hat die Entstehung von Schimmel?

Ob bunter oder weisser Schimmel: Die Hauptursache für die Entstehung von Schimmel ist bei allen Arten identisch: Das Vorhandensein von Feuchtigkeit. Für das Wachstum des Schimmels spielen also folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  • freies Wasser (durch eine erhöhte Oberflächenfeuchtigkeit oder hohe Luftfeuchtigkeit)
  • Mikroorganismen (Schimmelsporen)
  • ein geeigneter Nährboden

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in Innenräumen kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise eine fehlerhafte Wärmedämmung (Wärmebrücken) oder eine Kombination aus falschem Heizen und unzureichender Belüftung. Auch eindringendes Wasser aus dem Untergrund oder aus einem Wasserschaden begünstigt die Schimmelbildung. Wichtig: Auch beim weissen Schimmel gibt es viele Arten, die lange Trockenphasen überstehen können – sobald die Bedingungen wieder stimmen, wächst der Schimmelpilz weiter. Deshalb ist es so wichtig, nicht nur die Ursache für die erhöhte Feuchtigkeit in der Wohnung zu finden, sondern auch den weissen Schimmelpilz vollständig und langanhaltend zu beseitigen.

Ausblühungen an einer Wand

Was ist der Unterschied zwischen Ausblühungen und weissem Schimmel?

Im Gegensatz zu Schimmel handelt es sich bei Ausblühungen nicht um Pilze oder Mikroorganismen. Die Effloreszenz, wie die Ausblühung auch genannt wird, bezeichnet einen weissen Schleier oder Kristalle aus Salz, die sich beispielsweise an Wänden im Keller oder Aussenwänden am Haus zeigen. Die Salzkrusten entstehen, wenn Wasser in ein Bauwerk eindringt und lösliche Salze aus den mineralischen Baustoffen wie Beton, Mörtel, Ziegel oder Klinker herauslöst. Meist handelt es sich dabei um Kalium- oder Natriumsulfat. Die Sulfate diffundieren durch das Bauwerk und bleiben nach der Trocknung auf der Oberfläche der Wände zurück. Dort kristallisieren sie und sprengen durch die Volumenzunahme oftmals den Putz ab. Die Folge: Die Wände sind übersät mit unschöne weissen, erhabenen Flecken.

Da Ausblühungen durch Feuchtigkeit in der Bausubstanz und anschliessendes Trocknen entstehen, muss für ein erfolgreiches Entfernen zunächst die genaue Ursache bestimmt werden. Die Salzkristalle können zwar ohne Bedenken abgebürstet werden, doch zur dauerhaften Entfernung sind Ursachenforschung und das Ergreifen geeigneter Massnahmen unerlässlich, damit nicht weiter Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen kann. Die Experten von CASANO besitzen jahrelange Erfahrung in der Begutachtung und der Sanierung von feuchter Bausubstanz. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Salz- oder Schimmelflecken an Ihrem Haus feststellen oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um Salzkrusten oder Schimmel handelt!

Mögliche Auswirkungen von Schimmelbefall in Räumen auf die Gesundheit

Wie alle Schimmelarten ist auch optisch weisser Schimmel potenziell eine Gesundheitsgefahr für die Bewohner der befallenen Räumlichkeiten. Vom Aussehen allein kann allerdings nicht auf die taxonomische Zuordnung geschlossen werden. Auch Experten können erst durch eine Untersuchung im Labor die Art des Schimmels bestimmen – visuell ist das weder bei weissem noch bei buntem oder schwarzem Schimmel möglich, dazu ist die Farbgebung zu unspezifisch und sogar veränderlich. Massgeblich für die Farbe des Flaums ist eher der Untergrund, auf dem er wächst, als die Schimmelpilzgattung.

Eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit geht bei allen Arten hauptsächlich von den Sporen und den mikrobiellen Stoffen aus, die der Schimmel bildet. Diese gibt er nach einiger Zeit in die Luft ab. Einige Schimmelsorten bilden sogenannte Mykotoxine, die meist auf den Sporen sitzen und über die Luft in die Atemwege der Hausbewohner gelangen können. Dort können sie für Allergien bzw. allergieähnliche Symptome sorgen, wobei Menschen mit Vorerkrankungen oder einem stark geschwächten Immunsystem besonders gefährdet sind. Mögliche Symptome sind Kopfschmerzen, Augenrötungen, eine laufende Nase (durch Reizung der Schleimhäute) oder Atemnot. Weisser Schimmelpilz, der Mykotoxine bildet, ist in Wohnräumen allerdings sehr selten. Auch wenn keine Immunschwäche oder erhöhte Sensibilisierung gegenüber Schimmel vorliegt, ist ein Schimmelpilzbefall im Haus oder in der Wohnung als Gesundheitsrisiko zu bewerten. Der weisse Schimmelpilz sollte deshalb unbedingt beseitigt werden.

Grossflächiger weisser Schimmel in einem Innenraum

Wie lässt sich weisser Schimmel entfernen?

Das Wichtigste vorab: Anstatt auf Hausmittel und angebliche Expertentipps aus dem Internet zu vertrauen, sollte besser eine Fachfirma mit der professionellen Schimmelentfernung beauftragt werden. Denn: Hausmittel entfernen den weissen Schimmelpilz nur oberflächlich und lassen tiefergehende Pilzfäden sowie die Ursachen für die Schimmelbildung unberührt. Im schlimmsten Fall bilden die Rückstände der Hausmittel zur Schimmelentfernung anschliessend einen Nährboden für neues Schimmelwachstum, wie es beispielsweise bei Essig der Fall ist. So kann es passieren, dass der weisse Schimmel an den gereinigten Stellen bald wieder zutage tritt.

Zeigt sich weisser Schimmel in Ihrem Eigenheim oder in der Wohnung Ihres Mieters, kontaktieren Sie uns! Als Schimmelexperten ermitteln wir die Gründe für die Schimmelbildung und kümmern uns um das restlose Beseitigen des Schimmels. Selbstverständlich sorgen wir während der Entfernung dafür, dass sich die Sporen nicht ausbreiten können, um weitere Gesundheitsrisiken zu minimieren und den Befall bisher nicht betroffener Flächen und Räume zu vermeiden.

CASANO: Ihr Experte in der Schimmelbekämpfung

Ob Schimmelreinigung, umfassende Schimmelsanierung oder die Erstellung eines Gutachtens bei Schimmel: Die Spezialisten von CASANO bekämpfen nachhaltig alle Schimmelgattungen in Wohnräumen. Melden Sie einfach über unser praktisches Online-Formular Ihren Schimmelschaden! Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um den Schimmelschaden zu begutachten und geeignete Massnahmen zu planen, um den weissen Schimmel permanent zu entfernen. Selbstverständlich gilt dies für sämtliche Schimmelgattungen.