Wie ist vorzugehen bei Schimmel in der Mietwohnung?

Winterzeit ist Schimmelzeit. Jedes Jahr erhalten wir eine Vielzahl von Anfragen von Mietern, die Schimmel in der Mietwohnung haben oder von Vermietern, die sich um die Ursachenabklärung und Behebung des Schadens kümmern müssen. Die zahlreichen Fragen rund um ein kosteneffizientes, rasches und nachhaltiges Vorgehen zur Behebung eines Schimmelpilzschadens in der Wohnung oder im Keller, haben uns dazu bewogen, den betroffenen Eigentümern, Verwaltungen und Mietern den unten stehenden Leitfaden zur gemeinschaftlichen Behebung von Schäden rund um Schimmel zur Verfügung zu stellen.

Wissenswertes aus Sicht des Mieters:

  • Als Mieter sind Sie gesetzlich verpflichtet den Schimmel in der Wohnung umgehend ihrem Vermieter zu melden. Aus Sicht des Mietrechts ist ihr Vermieter dafür verantwortlich, Aufträge zur Beurteilung und Behandlung des Schadens durch einen Schimmelexperten auszulösen.
  • Bitten Sie den Vermieter um einen durch den Schweizer Schimmelpilzverband zertifizierten und unabhängigen Schimmelexperten. Eine juristische Fachperson klärt Sie darüber auf, ob ein Anspruch auf Mietzinsreduktion oder, in Ausnahmefällen, die Möglichkeit auf eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses besteht. Anbieter, die ihre Dienstleistungen mit auswärtigen Zertifikaten bzw. Kursbestätigungen von Produktherstellern (z.B. Farbhersteller oder Systemlösungsverkäufer) anwerben, sind in jedem Fall kritisch zu hinterfragen.
      • Verzichten Sie als Mieter vor Abklärung der genauen Ursache darauf, den Schimmelpilzbefall, egal ob weisser oder schwarzer Schimmel, im Haus oder in der Wohnung mit irgendwelchen Reinigungsprodukten aus dem Baumarkt selbst zu reinigen. Viele dieser Produkte enthalten fragliche Inhaltstoffe und entfalten – wenn überhaupt – nur eine kurzfristige, oberflächliche Wirkung. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass Sie durch eine nicht fachgerechte Reinigung zusätzliche Kosten für die Schimmelsanierung verursachen, die Ihnen in Rechnung gestellt werden können. Weiterführende Informationen zum Thema Schimmelspray zum Schimmel entfernen finden Sie auf unserem Blog.
      • Sind Sie unsicher bzgl. ihrer Gesundheit? Als Mieter können Sie als Erstmassnahme mit einer luftdichten Plastikfolie die betroffene Stelle abkleben bis ein qualifizierter Schimmelexperten vor Ort ist. Die Sporen können sich somit nicht mehr durch die Luft in ihrer Wohnung ausbreiten. Häufiges Lüften der betroffenen Zimmer ist ebenfalls sinnvoll. Weitere Informationen dazu, ob und wie Schimmel in der Wohnung die Gesundheit beeinträchtigen kann, finden Sie in unserem Blog.

Wissenswertes aus Sicht von Vermietern:

            • Um eine kosteneffiziente und effektive Behebung des Schimmelbefalls vorzunehmen, empfiehlt es sich als Vermieter einen qualifizierten Schimmelexperten aufzubieten. Letzterer nimmt sich den Schäden ganzheitlich an und findet erfahrungsgemäss durch die Abklärung der Ursache innert nützlicher Frist eine pragmatische und zufriedenstellende Lösung für alle involvierten Parteien. Gegenseitige Schuldzuweisungen, unnötige Mietzinsausfälle und fristlose Kündigungen können so vorgebeugt werden.
            • Ein qualifizierter Schimmelexperte desinfiziert und reinigt den Schimmel vor Ort gemäss Richtlinie, erstellt auf Verlangen einen Ursachenbericht mit konkreten Massnahmen und weist die Mieter darauf hin, was Sie in ihrem spezifischen Mietobjekt (z.B. lüften, heizen, möblieren und reinigen) tun können, damit ein zukünftiger Schimmelbefall bestmöglich verhindert oder auf ein unschädliches Mass reduziert werden kann. Erfahrungsgemäss ermöglicht ein angepasstes, situatives Nutzerverhalten seitens der Mieter, Schimmelschäden egal ob in der Wohnung oder im Keller zu unterbinden.
            • Als Vermieter sollten Sie gratis Beratungslockangebote sowie überstürzte, kostenintensive Messungen ohne spezifische Fragestellung kritisch hinterfragen. Seien Sie insbesondere vorsichtig bei Anbietern, die Ihnen Produkte oder ganze Systemlösungen verkaufen wollen, ohne Ihnen detaillierte Angaben über die Ursache des Schimmels machen zu können. Ein seriöser Fachmann verfügt im Minimum über eine entsprechende Zertifizierung vom Schweizerischen Schimmelpilzverband (SPR Schweiz) und ist in der Lage, Ihnen und Ihren Mietern Auskünfte zum Zusammenspiel zwischen Nutzerverhalten und bauphysikalischen Mängel in der Mietwohnung aufzuzeigen, um Schimmelschäden langfristig zu unterbinden.
            • Seriöse Anbieter können Ihnen als Vermieter diese Dienstleistung zu einem definierten Kostendach anbieten und verzichten auf rückwirkende, verdeckte Kosten, die zum Beispiel aus einer zuvor in Aussicht gestellten «Gratis-Begutachtung» des Schimmels resultieren.
            • Ein qualifizierter Schimmelexperte sieht zudem nicht in jedem Problem eine Wand, die es zu streichen gilt. Um Ihnen als Vermieter und ihren Mietern, von vornweg viel Zeit und Ärger zu ersparen, vermeiden Sie Anbieter, die Ihnen vorschlagen, Messungen vor Ort vorzunehmen nur um Ihnen anschliessend ein Angebot fürs Übermalen der betroffenen Stellen zu unterbreiten. Ein seriöser Anbieter nimmt auf Verlangen eine fachgerechte, sofortige Desinfektion des Schadens vor, erkennt die Mängel und begründet Ihnen in einem Ursachenbericht, wieso und in welchem Ausmass weitere Instandsetzungsarbeiten (z.B. Malerarbeiten) gegebenenfalls notwendig sind.

Wissenswertes aus Sicht von Mieter und Vermieter

            • Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie sich als Mieter richtig verhalten bzw. wenn Sie als Vermieter besser nachvollziehen möchten, wie stark das Nutzerverhalten, insbesondere das Lüftungs- und Heizverhalten, in einer bestimmten Wohnung zum Schimmel beiträgt, empfehlen wir Ihnen eine Raumklimalangzeitmessung mit sog. Datenloggern (nach SIA Norm 180:2014) vorzunehmen (mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich Weitere Dienstleistungen). Solche Messungen eignen sich oftmals nur nach einer vorherigen Ursachen-Analyse des Schimmelpilzbefalls durch einen qualifizierten Schimmelexperten.

Fazit – Schimmel in der Mietwohnung

Alles in Allem bleibt festzuhalten, dass Schimmelschäden dann am effizientesten und effektivsten analysiert und behoben werden können, wenn alle Parteien am selben Strang ziehen und in erster Linie auf gegenseitige Schuldzuweisungen verzichtet wird. Der Beizug eines qualifizierten und unabhängigen Experten für Schimmel- und Feuchtigkeits-Schäden hilft Ihnen dabei von Anfang an, eine möglichst kosteneffiziente, pragmatische und nachhaltige Lösung zu finden.

Melden Sie einfach Ihren Schimmelschaden online über unser praktisches Kontaktformular! Wir beurteilen Ihren konkreten Fall und setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung, um die notwendigen Massnahmen zu besprechen.

Kontaktieren Sie unsSchimmelschaden online melden